Nagellack entfernen ohne Nagellackentferner
Nagellackentferner ist das beste Mittel, um Nagellack sanft und gründlich zu entfernen. Doch was tun, wenn mal keiner zur Hand ist? Mit ein paar Hausmitteln aus Küche, Bad oder Drogerie lässt sich Nagellack auch ohne Spezial-Produkte wieder entfernen.
Aceton – der Klassiker
Reines Aceton ist der Hauptbestandteil klassischer Nagellackentferner. Daher eignet es sich am besten, um Nagellack zu lösen. Einfach etwas Aceton auf ein Wattepad geben und den Lack damit abrubbeln. Vorteil: Aceton ist in fast jeder Drogerie erhältlich. Nachteil: Es ist sehr scharf und greift auch die Nagelhaut an.
Sanfter: Nagellack mit Öl entfernen
Als mildere Alternative bietet sich Speiseöl an. Am besten eignen sich Oliven- oder Kokosöl. Das Öl weicht den Lack auf und macht ihn so leichter abziehbar. Mehrmals auftragen und einwirken lassen. Die Nägel sollten danach mit Wasser gereinigt werden.
Mit Zitrus-Power den Nagellack entfernen
Zitronensaft ist ein bewährtes Hausmittel gegen Nagellack. Einfach den Saft einer frischen Zitrone auftragen und kurz einwirken lassen. Dann vorsichtig, am besten mit einem Holzstäbchen, den gelösten Lack abkratzen. Zitronensaft ist sanfter als Aceton, benötigt aber mehrere Anwendungen.
Weitere Tipps zum Entfernen von Nagellack
- Mit Essigessenz beträufeln und einweichen
- Mit Backpulver und Zahnpasta scheuern
- Warmes Wasser und Spülmittel weichen den Lack auf
- Hesiodl ölt den Nagellack ein und löst ihn
Am schonendsten für die Nägel ist noch immer ein guter Nagellackentferner. Doch im Notfall lassen sich gute Ergebnisse auch mit einfachen Mitteln aus Haus und Küche erzielen.